Magische Übungen

Gratitude - a ritual for 28 days and magic exercises (sorry only available in German)

Hier findest Du eine Übersicht der
Magischen Übungen

Tag 1 - 8.8.2022 - Montag 

Heute startet Deine Dankbarkeits-Challenge! 

Wie schon gesagt: inspiriert vom Buch "The Magic".

Die Idee dahinter ist das naturwissenschaftliche Wechselwirkungsprinzip von Isaac Newton:

Jede Kraft (Aktion) entspricht stets einer gleich großen entgegengerichteten Kraft (Reaktion)

Bezogen auf Dankbarkeit heißt Newtons Gesetz: => Das Ausmaß der Dankbarkeit, die Du bekommst, wird dem Maß an Dankbarkeit entsprechen, die Du gegeben hast!

Je aufrichtiger und je mehr Dankbarkeit Du gibst, 
desto mehr Dankbarkeit kommt auch zu Dir zurück!!!

Die Übung lautet: jeden Tag 10 Punkte aufzuschreiben, für die Du dankbar bist. Idealerweise begründest Du Deine Dankbarkeit auch:

Ich bin heute dankbar für ..................  weil ...................

Am Ende der 10 Punkte lies sie alle nochmal durch und empfinde echte Dankbarkeit. Sage am Ende jedes Punktes: DANKE!

Tag 2 - 8.9.2022 - Dienstag 

Den Zauber der Dankbarkeit findest Du in so vielen Bereichen: 


·       Im täglichen Leben 
·       Gesundheit und Körper
·       Beziehungen
·       Leidenschaften
·       Glück
·       Liebe
·       Natur
·       Arbeit und Erfolg
·       Geld und materielle Dinge
·       Und noch in vielem mehr

 Schreibe jeden Tag 10 Punkte auf!

Am Ende der 10 Punkte lies sie alle nochmal durch und empfinde echte Dankbarkeit. 

Sage am Ende jedes Punktes: DANKE!

Tag 3 - 10.8.2022 - Mittwoch

Magische Übung: Stein der Weisen

Sucht euch einen schönen Stein, entweder in eurem Garten oder in der Natur. Vielleicht habt ihr auch schon einen schönen (Edel-)Stein, den ihr gerne als STEIN DER WEISEN nutzen wollt. 

Diesen Stein legt ihr dann neben euer Bett, damit Ihr jeden Abend vor dem Schlafen gehen daran erinnert werdet, Dankbar zu sein. 

Nehmt den Stein jeden Abend in die Hand und denkt an eine Sache für die ihr heute besonders dankbar seid. 

Tag 4 - 11.8.2022 - Donnerstag

Übung: Magische Beziehungen

Suche Dir ein Foto der 3 wichtigsten Menschen in Deinem Leben, stelle es vor Dir auf und schreibe 5 Dinge auf, für die Du dieser Person dankbar bist. Das müsst Ihr ausprobieren! 

Ich war danach erfüllt von Liebe und richtig ergriffen. Auf das Foto zu schauen und sich ganz intensiv mit dem Menschen zu verbinden ist eine wunderbare Übung! 

Vielleicht hast Du Lust, es auch auszuprobieren?

Tag 5 - 12.8.2022 - Freitag

Übung: Magische Gesundheit

Mache einen Bodyscan und danke jedem deiner Körperteile, indem Du über die aufgelisteten  und weitere Aktivtäten nachdenkst und aus tiefem Herzen DANKE sagst:

- Beine und Füße, die dich tragen und mit denen Du überall hingehen kannst

- Arme, Hände und Finger, mit denen Du schreiben, essen, telefonieren und tragen kannst

- Deine Sinnesorgane: Geschmacksinn, Geruchssinn, Tastsinn, mit denen Du wunderbares Essen schmecken kannst, Gerüche in der Natur wahrnehmen und Dinge und Menschen berühren kannst

- Augen und Ohren, mit denen Du die Schönheit der Natur und die Gesichter Deiner Lieben sehen kannst und das Hören anderen Stimmen oder Musik …

- Und alle diese Sinne nützen Dir nichts ohne Dein Gehirn und Deinen Geist, denn dort werden die Informationen verarbeitet… Danke auch dafür 

- Milliarden Zellen Deines Körpers und Deine Organe, die unermüdlich für Dich arbeiten…

- Dein Herz, dass Dein ganzes Leben in Gang hält…

DANKE    DANKE    DANKE

Schreibe auf eine Postkarte:

DAS GESCHENK DER GESUNDHEIT HÄLT MICH AM LEBEN

Und stelle sie so auf, dass Du mehrmals am Tag daran vorbei gehst. Lies es Wort für Wort durch und empfinde echte Dankbarkeit für das Wunderwerk Deines Körpers.  

Tag 6- 13.8.2022 - Samstag

Übung: Magisches Geld

Geld ist irgendwie (m)ein Tabuthema und ich merke meine Anlaufschwierigkeiten, die Übung einzuleiten… Es geht nicht darum wieviel Geld man hat, sondern auch hier geht es wieder um Dankbarkeit: Was hast Du alles schon im Leben bekommen? Vielleicht beginnst Du in Deiner Kindheit: 

·         Hattest Du immer genug zu essen?

·         Hattest Du ein Zuhause? 

·         Hast Du eine Schule besucht? 

·         Hattest Du Spielsachen? 

Alle diese Dinge kosten Geld und Du hast sie völlig umsonst bekommen. 

Auch hier gilt das universal gültige Gesetz der Anziehung: Dankbarkeit für das was Du in der Vergangenheit an Geld empfangen hast, zieht das Geld in der Zukunft magisch an!

Nimm Dir einen 5 Euro Schein und klebe einen Aufkleber drauf:

DANKE FÜR ALL DAS GELD, DAS ICH IN MEINEM GANZEN LEBEN BEKOMMEN HABE

Trage diesen magischen Schein heute den ganzen Tag mit Dir herum und schaue sooft wie möglich drauf. Lies den Satz langsam durch und sei wirklich DANKBAR!

Ich wünsche Dir eine magische Anziehungskraft für Dein Geld…

Tag 7- 14.8.2022 - Sonntag

Übung: Der magische Weg aus der Negativität

Ist für Dich vieles selbstverständlich im Leben oder bist Du eher dankbar? Wer vieles für selbstverständlich hält, neigt dazu, sich zu beschweren… Beschweren über das Wetter, die politische Lage, den schlechten Service, den Partner, den Chef, die Kollegen und so weiter… Und Du Dir mittlerweile schon denken kannst, wirkt auch hier das Gesetz der Anziehung! Um aus diesem Kreislauf auszusteigen… hilft (Du weißt es schon) Dankbarkeit!

Auch wenn es Dir noch so schwer fällt: 

finde zu einem Problem oder einer negativen Situation in deinem Leben 10 positive Aspekte. Wofür bist Du dieser negativen Situation/dem Problem dankbar? Was ist das Gute daran? Ich bin sicher, Du kannst 10 Dinge finden, wofür du trotzdem dankbar bist!!! Nimm Dir die Zeit, auch wenn es etwas länger dauert, der Perspektivwechsel wird etwas für Dich bewirken. 

Und wenn die Liste fertig ist, schreibe darunter:

Danke, danke, danke für die perfekte Lösung 

Tag 8- 15.8.2022 - Montag

Übung: die magische Zutat

Als ich klein war, haben wir vor jedem Abendessen ein kurzes Gebet der Dankbarkeit gesprochen: „Lieber Gott, wir danken dir, für das gute Essen hier.“ 

Dankbarkeit für unsere Nahrung, für unser Essen und Trinken. In der Übung heute geht es darum, nachzudenken wo unser Essen herkommt und wer am Prozess beteiligt ist. Wer hat den Baum gepflanzt und gegossen, der heute Früchte trägt. Wer hat die Früchte geerntet, verpackt, transportiert, wieder ausgepackt und an uns verkauft? Nahrung ist ein Geschenk! Ohne Wasser gäbe es keine Nahrung! Wir nutzen das Wasser um zu kochen, den Garten zu wässern, uns zu waschen und uns fortzubewegen. Ohne Wasser gäbe es keine Transporte, keinen Straßenbau, keine Konsumprodukte… Unser Körper besteht zu 70 % aus Wasser.

Loren Eiseley (Anthropologe und Naturwissenschaftler) hat gesagt: Wenn es auf diesem Planeten etwas wie Magie gibt, dann ist sie im Wasser enthalten. 

Konzentriere Dich bei Deiner nächsten Mahlzeit komplett auf den Geschmack des Essens in Deinem Mund. Du wirst merken, das mit dem Fokus der Aufmerksamkeit die Aromen geradezu in deinem Mund explodieren werden. 

Bevor Du heute etwas isst, nimm dir einen Moment Zeit, um es genau anzuschauen. Wie sieht es aus, wie schmeckt es… und sprich im Stillen das Wort Danke aus.  

Tag 9- 16.8.2022 - Dienstag

Übung: Magie bei der Arbeit

Wie kann es sein, dass zwei Menschen mit gleichen Voraussetzungen den gleichen Job machen und der eine hat Erfolg um Erfolg und der andere kommt nicht wirklich von der Stelle? Das fehlende Puzzle-Steinchen ist die Dankbarkeit.

Dankbarkeit für einen (noch so kleinen) Erfolg zieht weitere Erfolge an. 

Stell Dir heute einen unsichtbaren Chef vor, der alles aufschreibt wofür du dankbar bist. Das kann alles sein… auch, dass Du überhaupt einen Job hast. Du kannst dankbar sein für alle Hilfsmittel, die dir die Arbeit erleichtern: Telefon, Handy, Computer, Drucker oder das Internet. Das können auch Menschen sein, die dir die Arbeit erleichtern: Pförtner, Assistenten, Empfangsdamen, Kollegen …

Gib Deinem unsichtbaren Chef jedes Mal ein Zeichen, wenn Du etwas gefunden hast, für das du dankbar bist: 

Ich bin ja so dankbar für …………… . 

Sollte diese Übung auf einen arbeitsfreien Tag fallen, mach einfach mit einer anderen Übung weiter (oder wiederhole eine Übung) und komme hierher zurück wenn Du wieder einen Arbeitstag hast...